2015

Ausstellung vom 25.04. – 07.06. 2015:

MATTHIAS WEGEHAUPT (Ückeritz/Usedom) – Neue Bilder (Malerei)             

WOLFGANG FRIEDRICH (Rostock) – Plastik  

Eröffnung: Samstag, 25. April 2015, 17 Uhr, Musik: Reinhard Lippert, Schwerin

Nach zwei Jahren ist Matthias Wegehaupt (geb. 1938) erneut zu Gast im Kunstraum Testorf. Gezeigt wurden wiederum aktuellste Arbeiten seines ohnehin immensen, mit andauernder Produktivität weiter wachsenden Werkes. Waren es 2013 noch seine „Bilder vom Wald”, sind es nunmehr und seitdem thematisch auch durch „Weltereignisse“ inspirierte Aufgaben, denen er sich unter Nutzung vertrauter Gegenstände (Figur und Landschaft) in gewohnter Intensität tagein tagaus mit malerischen Mitteln zuwendet. Die wie immer für die Öffentlichkeit überraschenden Ergebnisse sind hier erstmals zu sehen und werden außerdem in einem neuen Katalog der Galerie zusammengefasst und vorgestellt.


Wolfgang Friedrich (geb. 1947) gehört zu den herausragenden Bildhauerpersönlichkeiten der Gegenwart in Norddeutschland. Nach Studium und Aspirantur an der HfBK Dresden lebt und arbeitet er seit 1978 in Rostock. Sein bisheriges Werk ist außerordentlich umfangreich, es umfasst nahezu alle Möglichkeiten bildhauerischen Tuns – von der Medaille über feinste Reliefkunst und dem kaum überschaubaren Umfang an Kleinplastik bis zur lebensgroßen Figur und zu Arbeiten im öffentlichen Raum. Die Ausstellung gab davon mit ausgewählten Beispielen Zeugnis.


16.05.15, 16 Uhr : Saxophon-Konzert mit  

alias THE SAXPUPPETS


                                                                                                        

Ausstellung vom 13.06. – 09.08. 2015:

ARS BOTANICA Thematisches Ausstellungsprojekt in Galerie und Garten(!)           

mit den Künstlerinnen von Kunststück Garten – INES DIEDERICH (LandArt, Skulptur), CHRISTINA POHL (Malerei, Grafik), SABINE KALITZKI (Malerei, Grafik), CHARLOTTE BIELIGK (Objekt, Collage) – und LandArt von JOHANNES MANN sowie ANKE MEIXNER (Papierkunst), ULRICH RUDOLPH (Fotografie)             

Ausstellungsblick innen

Eröffnung: Samstag, 13. Juni, 17 Uhr) in Anwesenheit der Künstler und musikalisch mit Mauretta Heinzelmann (Posaune), Krischa Weber (Cello) und Georgia Hoppe (sax)

Eröffnung mit Musik im Grünen

Dieses Ausstellungsprojekt thematisierte den GARTEN und nutzte ihn vor Ort: Erstmals wurden Werke öffentlich nicht nur in den Räumen der Galerie sondern auch im umgebenden privaten Garten- und Landschaftsraum gezeigt. Außerdem war dieser auch im Rahmen der Aktion Offener Garten für Schleswig-Holstein und Hamburg zu den Öffnungszeiten der Galerie zugänglich. Zur Ausstellung erschien ein Katalog.


Ausstellung vom 22.08. – 04.10. 2015:

NORDDEUTSCH – Kunst heute zwischen Weser und Warnow
ein Galerieprojekt zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit mit Künstlern
aus den 5 norddeutschen Bundesländern:    

Otto Beckmann, Grafik (Hamburg) Ingmar Bruhn, Malerei (Mecklenburg-Vorpommern) Astrid Clasen, Grafik (Niedersachsen) Thomas Helbing, Plastik (Schleswig-Holstein) Ursula Jaeger, Bildweberei (Bremen) Winni Schaak, Skulptur (Schleswig-Holstein) Robert Schlosser, Malerei (Hamburg), Anne Sewcz, Skulptur (Mecklenburg-Vorpommern)

Ausstellungsblick mit Arbeiten von A. Sewcz, U. Jaeger, A. Clasen, O. Beckmann

Eröffnung: Samstag, 22. August, 17 Uhr in Anwesenheit der Künstler und musikalisch mit Susanna Gusso (acc) und Daniela Lorenz (sax)

Dieses Ausstellungsprojekt zeigte aktuelle Kunst aus den 5 norddeutschen Bundesländern von ausgewählten Künstlern, deren Werk sich durch jeweils ganz spezifische Qualität und Ausdrucksstärke auszeichnet und mit diesen Eigenschaften die besondere Einheit in der Kunst dokumentiert, die über Ost oder West schon immer hinwegging… . Zur Ausstellung erschien ein Katalog.

Ausstellungsblick mit Arbeiten von R. Schlosser und T. Helbing

Samstag, 3. Oktober, 15 Uhr:

KUNSTFEST und Diskussionsrunde mit Künstlern und  Kunstfreunden der Galerie über die deutsche Einheit und die Kunst  

U. Rudolph: Plakat zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit – ein Diskussionsbeitrag