2022

7. Mai 2022: Lesung und Konzert mit Philine Conrad (Text) & Marta Murvai (Violine) – KUNST IST LEBEN

Die beiden großartigen Künstlerinnen aus Köln bzw. Berlin zeigten sich mit ihrem gemeinsamen Programm der Aufführung des Stücks Geistige Gefangenschaft (Conrad/Brandecker) an diesem Tage vor begeistertem Publikum erstmals in Norddeutschland. Bekannt geworden, über ihre künstlerische Arbeit hinaus, sind sie in den letzten Monaten besonders durch ihr couragiertes Engagement als die beiden Gründerinnen der Initiative Kunst ist Leben, die mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum wirksam geworden ist und zahllose Unterstützer gefunden hat. Nicht zuletzt uns…


Ausstellungsblick 2022

7. Mai bis 23. September 2022:

Ausstellung WORTE UND BILDER ZUR ZEIT II mit

Sonja Eschefeld (Plastik), Shirin Rebana (Malerei), Matthias Wegehaupt (Malerei), Anke Meixner (Papierkunst) und Ulrich Rudolph (Fotografie)

Matthias Wegehaupt: GOLFSPIELERINNEN VI (Deutscher Abend); 2021, Acryl a. Gewebe, 115×160 cm (Ausschnitt)

11. Juni 2022, 15 Uhr: Buchpremiere mit Lesung und Konzert

Der Maler und Schriftsteller Matthias Wegehaupt (Usedom) las aus seinem neuen Roman KREUZSEE (Die Insel II), der als Sonderedition hier von uns in exklusiven Exemplaren mit besonderer Ausstattung herausgegeben wurde. Diese konnten natürlich erworben werden und wurden auf Wunsch signiert…
Musikalisch begleitet wurde diese Buchpremiere durch ein Solo-Konzert der Violinistin Marta Murvai (Berlin) mit Werken von Bach und Piazzolla – wir freuten uns, sie bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hier erleben zu können!

Aus dem Covertext des neuen Romans von Matthias Wegehaupt:

KREUZSEE (Die Insel II) ist ein in mehrerlei Hinsicht besonderes Buch: Es ist, was für Romane äußerst ungewöhnlich erscheint, nicht nur ein Lesebuch, sondern auch ein Bilderbuch – jedem Kapitel ist die Abbildung eines Bild-Werks aus der Hand des Autors vorangestellt – Malerei, Zeichnung, Skizze, Druckgrafik. Warum auch nicht, wenn einer wie Matthias Wegehaupt gleichwohl und gleichbedeutend Maler und Schriftsteller ist?! Dieses Buch, dieser Roman ist aber auch ein mutiges Buch: Es bildet durch seine Geschichten, obzwar natürlich erfunden, die Verhältnisse unserer Gegenwart und Vergangenheit, auch die Aussichten auf Künftiges nicht unbedingt so ab, wie es den allzu Selbstgerechten gefallen dürfte. Gute Literatur stößt auch hier die Tür zu Wahrheiten auf, deren Anerkenntnis für einen offenen Diskurs in unserer Gesellschaft überfällig und notwendig ist – in unserem vermeintlichen Rettern immer auf´s Neue ausgelieferten Land

KREUZSEE (Die Insel II), Hrsg.: KUNSTRAUM TESTORF, exklusive Vorzugsausgabe 2022, Hardcover, 524 Seiten, 81 farbige Abbildungen, Haus-Preis: 30 €


Vorderseite der Einladungskarte

10. Juli 2022, 15 Uhr: Musik, Klang und Tanz(E)MotionMoment

ein besonderes Programm kreativer Interaktion von Musik und Ausdruckstanz mit
Jürgen Schmid-Mittag (Wave-Drum), Martina Vogt (Tanz) und Lucja Wojdak (e-Cello)

Die drei Künstler hatten dieses Programm eigens für diesen Nachmittag entwickelt und für den Innen- und Außenraum konzipiert – der visuell-akustische Höhepunkt war im Garten zu erleben!
Sie wollen den künstlerischen Ausdruck ausschließlich für den MOMENT erwirken…, die Gegebenheiten des Augenblicks in einem bestimmten Raum, mit bestimmten eigenen Befindlichkeiten UND mit den Befindlichkeiten der anwesenden Zuschauerhörer miteinander erforschen, sich im JETZT erspüren und eben dieses transparent werden lassen. Das HIER ist JETZT und das JETZT ist neu. Und die Zuschauerhörer? Wie werden sie beteiligt sein oder sich beteiligen?

Dank an alle, die dabei waren – wir hatten einen entspannten wie spannenden Nachmittag!

Die TÄNZERIN auf der Schaukel
… und unterm Apfelbaum