2014

Ausstellung vom 03.05.14 – 15.06.14:

OSKAR MANIGK – Malerei (zum 80. Geburtstag des Künstlers)

PETER MAKOLIES – Skulptur

Eröffnung: 3. Mai 2014, 17 Uhr mit Oskar Manigk und musikalisch mit Mauretta Heinzelmann

Die Ausstellung war dem 80. Geburtstag des Malers Oskar Manigk (geb. am 29. April 1934 in Berlin) gewidmet und zeigte speziell ausgewählte Bilder auf Papier und Leinwand aus der jüngeren Zeit. Zur Eröffnung erschien hierzu ein durch die Galerie herausgegebener und durch den Kunsthistoriker Ulrich Rudolph erarbeiteter Katalog mit umfangreichem Bild- und Textmaterial.


Oskar Manigk ist Kulturpreisträger des Landes Mecklenburg-Vorpommern (2005) und arbeitet auch als Schriftsteller. Er signierte zur Eröffnung der Ausstellung auf Wunsch u. a. Exemplare seiner 2011 bzw. 2012 erschienenen Geschichtenbände Hinterholz und andere Geschichten bzw. Der Steinigel und andere Geschichten.
Eine Auswahl der großartigen Feldstein-Köpfe des Bildhauers Peter Makolies (geb. 1936), wie sie seit mehr als zehn Jahren dessen Schaffen auffällig dominieren und die Kenner begeistern, begleitete die Geburtstagspräsentation seines Malerkollegen mit adäquatem Anspruch.


Edith Beckmann – Papiercollage, Christian Wetzel – Schweinsbrücke Wismar (Detail), Bronze

Ausstellung vom 28.06.14 – 03.08.14:

EDITH BECKMANN – Papiercollagen

CHRISTIAN WETZEL – Plastik

Eröffnung: 28. Juni 2014, 17 Uhr in Anwesenheit der Künstler und musikalisch mit Warnfried Altmann (Saxophon)

Die Ausstellung war eine Präsentation der Arbeiten zweier Künstlerpersönlichkeiten, die in mehrfacher Hinsicht kaum unterschiedlicher sein könnten, jedoch befreundet sind und sich natürlich schätzen: Edith Beckmann (geb. 1928), war früher, bis sie so alt wurde, wie Christian Wetzel heute ist, eine ausgezeichnete Schmuckgestalterin. Seitdem aber, seit sie in Plate bei Schwerin lebt, arbeitete sie nur noch mit Papier und Kleister und schuf und schafft unermüdlich wundervolle Collagen, die ihresgleichen suchen. Ein erster, umfangreicher Katalog, erarbeitet von Ulrich Rudolph, würdigte ihre Arbeit. Christian Wetzel (geb. 1954) ist als Bildhauer hierzulande insbesondere durch seine erfrischend lebendigen, wie tektonisch überzeugend geformten Tierplastiken bekannt geworden. Sein in der Endausführung bevorzugtes Material ist Bronze. Er lebt heute in Friedrichsthal bei Oranienburg.


Gedächtnisausstellung vom 09.08.14 – 21.09.14:

HANNO EDELMANN (1923 – 2013) – Malerei, Grafik, Plastik

Eröffnung: 9. August 2014, 17 Uhr in Anwesenheit von Erika Edelmann und musikalisch mit den TAKTLOSEN aus Hamburg (Susanna Gusso, Daniela Lorenz und Anne Wiemann)

Die Ausstellung war dem Gedächtnis des 2013 in seinem neunzigsten Lebensjahr verstorbenen vielseitigen Hamburger Künstlers gewidmet, der ein äußerst umfangreiches Lebenswerk hinterlassen hat. Die Präsentation mit ausgewählten Arbeiten seiner verschiedenen Schaffensbereiche aus mehreren Jahrzehnten sollte einen Beitrag dazu leisten, dieses Werk, das stets gegenüber Zeitströmungen unangepasst und dem Menschenbild verpflichtet blieb, für das öffentliche Bewusstsein hervorzuheben und zu bewahren. Gezeigt wurden neben etlichen Bronzeplastiken Malereien auf Leinwand, Aquarelle sowie aus dem druckgrafischen Oevre einige seiner beeindruckenden Holzschnitte.


KUNST HEUTE

Sonderausstellung zum TAG DER ZEITGENÖSSISCHEN KUNST in Mecklenburg-Vorpommern am 27.09. und 28.09.14:

GERHARD STROMBERG (Goldberg) – Fotografie  

ANKE MEIXNER (Papierkunst) & ULRICH RUDOLPH (Fotografie)